Über mich

Mein Name ist Erwin Vögerl, in diversen Internet-Foren auch als "BIRDY" bekannt und inzwischen ist der "birdy-stil" geläufiger als mein Familienname.

Der Künstlername "BIRDY" stammt übrigens aus einer Übersetzung meines Familiennamens einer Englischlehrerin.....ist mir bis heute geblieben und wird von mir seit 1968 verwendet.

Hauptberuflich bin ich als Gold- Silberschmied und Juwelier. In meiner Kindheit zeichnete ich schon viel, das wurde durch meine Berufsausbildung noch gestärkt und gefördert. Im 2. Bildungsweg machte ich noch als Schmuckdesigner und Multimediadesigner (MMD) meinen Abschluss. Somit habe ich zwar 5 abgeschlossene Berufsausbildungen, als Maler betrachte ich mich jedoch als Autodidakt.

Durch zahlreiche Kursbesuche konnte ich mir vieles aneignen, das meiste lernte ich durch Selbststudium und beinahe unbegrenztes Interesse an Kunst, Kultur und Wissenschaft.

Seit 2010 konnte ich auch durch Austausch von Erfahrungen in einigen Internetforen mein Wissen erweitern und durch Hilfe einiger Forumsfreunde meine Techniken verfeinern. Zahlreiche Facebook-Kontakte mit Künstlern aus aller Welt ergeben eine angenehme Ergänzung.  Die Erfahrung anderer Künstler und Freunde versuchte ich stets ernst zu nehmen und daraus zu lernen. Mit meinen Beiträgen in diversen Foren versuche ich wiederum mein Wissen an andere weiterzugeben.

 

Vorzugsweise detailierte Bilder und Realismus prägen meine Werke, aber auch für  anderen Stilrichtungen bin ich stets offen.

 

Ich bewundere die "alten Meister" und versuche stets die Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte an Erfahrung zu respektieren und nach den "handwerklich richtigen" Methoden zu arbeiten.

 

 

_________

 

1973   Begin einer Goldschmiede-Lehre

1976   Gesellenprüfung

1978   Österreich-Meister

1979   Goldschmiede- WELTMEISTER

1988-1989    Eigenes Atelier in Mödling bei Wien

1990-1993    Freier Mitarbeiter bei einigen Juwelieren

1993-1994    Berufsschullehrer (wegen Lehrlingsmangel leider nur kurz)

1996- 1997   Als Goldschmiedemeister in Juwelenstudio

1998-1999    Goldschmied und Designer bei einer Modeschmuckfirma (Pierre Lang)

1999-2000    Ausbildung als Multimediadesigner im 2. Bildungsweg (MMD-Schule)

2000-2002    Freier Mitarbeiter und freischaffend

2003-2014    Schmuckatelier in Wien

 

Zahlreiche Beteiligungen an kleineren Ausstellungen,

seit 2002 eigene Ausstellungen (Ostern und Weihnachten) in Verbindung Schmuck und Malerei.

Diverse Preise bei Schmuckwettbewerben (Gold und Email, Gold und Jugendstil, Gold und Souvenier in zusammenarbeit mit der Wr. Kunstakademie)